Spät, ich weiß, …

…aber ich wollte halt auch noch mal daran erinnern, daß der zu Guttenberg jetzt zurückgetreten ist, obwohl er nur einige wenige Fehler gemacht hat. Jetzt sind die Fehler zwar so groß, daß sie die wissenschaftliche Integrität hierzulande fast ins Fadenkreuz genommen haben, aber die Kanzlerin wenigstens hätte das überlebt. Die nämlich hat einen Minister eingestellt und keinen wissenschaftlichen Mitarbeiter, was den Menschen zu Guttenberg schon mal fein raus sein lässt. Die Kanzlerin ist aber auch eine grandiose Mittlerin der Nuancen, wie die einen Trennungsstrich zieht und erst recht wo, wirklich grandios. So schnell macht ihr das keine nach, und dem zu Guttenberg das Anschwellenlassen seiner zugegebenen Fehlerneigung sicher auch nicht. Aber zeigt sich darin nicht auch wahre Größe: Daß ihm seine adelige Herkunft zwar sein Blut blau eingefärbt hat, sein fehlendes Unrechtsbewusstsein dagegen praktisch farblos daherkommt, schon weil es überwiegend kaum auffällt. So tritt ein Großer erst einmal zur Seite, ehe er von hinten wieder heranschleicht, um der Kanzlerin ins Ohr zu flüstern: So gut wie du kann ich allemal vom Eigentlichen ablenken! Und wenn ich erst einmal Kanzler bin, steh` ich auch zu meinem Ghostwriter… ein wenig abschreiben werde ich dann zwar auch noch müssen, aber so christlich wie ich erzogen worden bin, schau` ich dem lieben Gott heut` noch gerne was ab.

Ein Gedanke zu “Spät, ich weiß, …

  1. So, der Guttenberg ist nun Geschichte. Jetzt wollen wir mal hoffen, dass wieder etwas Ruhe in die Geschichte kommt und sein Nachfolger sich um seine eigentliche Aufgaben kümmert. Das ist vor allem der Rückbau der Bundeswehr und der Abzug der Soldaten aus Afghanistan. Die Soldaten hätten dies wirklich verdient.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s